Praktiker wird abgewickelt – Ausverkauf beginnt

Praktiker wird abgewickelt – Ausverkauf beginnt

Für die Baumarktkette Praktiker gibt es keine Hoffnung mehr. Der Insolvenzverwalter hat keinen Käufer gefunden und wird den Gesamtkonzern abwickeln. Bei der Tochter Max Bahr sieht es besser aus. Von Carsten Dierig


Der Ausverkauf in den verbliebenen Praktiker-Märkten beginnt kommende Woche

Foto: dpa Der Ausverkauf in den verbliebenen Praktiker-Märkten beginnt kommende Woche

Das Ende von Praktiker ist besiegelt. Nach Informationen der „Welt“ wird die insolvente Baumarktkette abgewickelt. Schon in der kommenden Woche soll der Ausverkauf in den verbliebenen 131 Filialen von Praktiker und der Nebenmarke Extra Bau+Hobby beginnen. Betroffen sind davon rund 5300 Mitarbeiter, Teilzeitkräfte eingerechnet.

„Es liegen keine Angebote für Praktiker als Gesamtkonzern vor“, heißt es aus gut informierten Kreisen. Das Unternehmen sei so stark angeschlagen, dass es keine realistische Perspektive gibt. „Der Markt hat entschieden, dass für Praktiker ein Neustart nicht mehr möglich ist.“ Damit verschwindet nun die einstige Nummer zwei der Baumarktbranche vom Markt.

Hoffnung für Max Bahr

Ganz anders ist die Situation bei Max Bahr. Für die ebenfalls insolvente Tochtergesellschaft gibt es Insidern zufolge mehr als zehn unverbindliche Angebote von Investoren aus dem In- und Ausland, darunter sowohl von strategischen Bietern als auch von Finanzinvestoren.

Dem Vernehmen nach wollen einige Interessenten sogar nicht nur die 132 Max Bahr-Märkte übernehmen. Zusätzlich bestehe auch Interesse an weiteren 42 Praktiker-Filialen, die das frühere Management des Branchenriesen noch in Max Bahr hatte umwidmen wollen. Durch die Insolvenz im Juli war es dazu aber nicht mehr gekommen.

Bis Monatsende sollen die Interessenten nun verbindliche Angebote abgeben, heißt es. Dazu wird nach „Welt“-Informationen noch in dieser Woche der Datenraum für die so genannte Due Dilligence geöffnet. Welche Bieter dabei Einblick in die Bücher bekommen, steht offenbar noch nicht fest.

Mehr in Kürze

Letzter Stand 04.09.2013 09:11:500,08 €+0,00%

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s