„Millionen Kirchenmitglieder glauben nicht an Gott“

Focus: „Millionen Kirchenmitglieder glauben nicht an Gott“

Jeweils sieben Prozent der evangelischen und katholischen Kirchenmitglieder glauben, dass es keinen Gott gibt. Das ergab eine Umfrage für Focus Online. Insgesamt sind 16 Prozent der 2.018 Befragten dieser Ansicht.
Foto: lincolnblues (CC-BY-NC-ND 2.0)

Deutschlandweit beschäftigen sich 42 Prozent der Menschen mit der Frage nach Gott, 39 Prozent sei das Thema egal, weitere 16 Prozent meinen, dass es Gott nicht gibt, schreibt Focus Online. Auffällig seien regionale Unterschiede: In den neuen Bundesländern ist die Zahl derer, die sich nicht mit der Frage nach Gott auseinandersetzen und nicht an seine Existenz glauben, deutlich höher.

Während jeweils sieben Prozent der Mitglieder der katholischen und evangelischen Landeskirche nicht an die Existenz Gottes glauben, seien sich bei den Konfessionslosen 31 Prozent sicher, dass es ihn nicht gibt. 16 Prozent der konfessionslosen beschäftige sich „intensiv mit der Gottesfrage“.

Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut Insa im Auftrag von Focus Online zwischen dem 5. und 8. April 2.018 Bürger. (pro)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s