Delfin bittet Taucher um Hilfe :

 „Ein magischer Moment“

Ein besonderes Erlebnis hatte ein Gruppe von Tauchern, die die Wasserwelt vor Hawaii erkundete: Ein Delfin, in dessen Flosse ein Angelhaken samt Schnur steckte, bat die Menschen um Hilfe. Wir sprechen mit der Tauchlehrerin, die die Szene filmte.


Delfin sucht Hilfe bei Menschen
Bild 1 vergrößern

Delfin sucht Hilfe bei Menschen

Martina S. Wing wohnt seit 15 Jahren auf Hawaii. Gemeinsam mit ihrem amerikanischen Mann James betreibt die geborene Wuppertalerin an der Westküste der Insel eine Tauchschule. Hauptattraktion der Tauchgänge sind die bis zu neun Meter langen Mantarochen, die sich in dem tropischen Gewässer tummeln. Bei einem der nächtlichen Tauchgänge bekam die Tauchgruppe Besuch von einem Delfin. „Das war sehr außergewöhnlich“, sagt Martina Wing, „üblicherweise halten die Tiere sich von uns fern. Sie mögen das Licht der Taschenlampen nicht und auch nicht die Luftblasen, die die Taucher ausstoßen.“

„Offensichtlich bat der Delfin uns um Hilfe“


Zunächst wunderten die erfahrenen Taucher sich über das forsche Verhalten des Tieres, aber dann bemerkten sie: Der Delfin hat ein Problem. In seiner linken Flosse hatte sich ein Angelhaken samt Leine verfangen, der ihn stark beim Schwimmen einschränkte. „Offensichtlich bat der Delfin uns um Hilfe“, erklärt Tauchlehrerin Wing. Tatsächlich schwamm das Tier nah an einen Taucher heran und hielt minutenlang still, um sich von ihm befreien zu lassen. „Die ganze Tauchgruppe war überwältigt von der Zutraulichkeit und dem Vertrauen, das der Delfin uns entgegenbrachte“, erinnert sich Martina Wing. „Für mich war das ein ganz besonderer, magischer Moment!“

Mehr als eine Million Abrufe

Martina hatte ihre Unterwasserkamera dabei und filmte die Szene. Später stellte sie das Video bei Youtube ein, wo es mittlerweile 1.290.224 Abrufe (Stand 25.01.2013; 14:23 Uhr) hatte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s